Bittere Niederlage

Die Neudorf/Döbelnerinnen haben ein gutes Spiel abgeliefert. Geholfen hat das nichts.

Döbelner Anzeiger, 25.02.2013

Die Enttäuschung stand den Spielerinnen der HSG Neudorf/Döbeln ins Gesicht geschrieben. Mit 28:29 (14:8) verloren sie ihr Spiel gegen den SV Plauen-Oberlosa.
Obwohl durch Verletzungen und Krankheit von großen Problemen geplagt, wollten sich die Gastgeberinnen nicht als Kanonenfutter präsentieren. Trainer Michael Saupe ordnete die Flucht nach vorn an, ließ sein Team mit einer offensiven Deckung agieren. Das funktionierte gut, denn die Plauenerinnen fanden dagegen kaum ein Mittel. So lag die Heimsieben stets in Führung und zog gegen Ende der ersten Hälfte von 9:8 auf 14:8 davon.
Nach der Pause bauten die Neudorf/Döbelnerinnen die Führung sogar aus (20:12). Mit dem Feldverweis gegen Christin Röthig nach der dritten Zeitstrafe fehlte aber eine wichtige Spielerin. Zudem traten nun konditionelle Probleme auf, so dass Plauen immer näher herankam und fast mit der Schlusssirene den Siegtreffer erzielte. Trainer Saupe nahm die Niederlage auch auf seine Kappe: „Schade, dass die starke Leistung nicht belohnt wurde. Vielleicht hätte ich Jenny Walther und Yvonne Liebmann mit einwechseln sollen, um für Entlastung zu sorgen.“ (DA/fk)
HSG Neudorf/Döbeln: Gottwald, Gebhardt (12/7), Eisold (3), Reiche (2), Laudel (2), Minnich (2), Röthig (4), Eberhardt (3), Walther, Liebmann. SR: Kotte (TSV Dresden)/Ritter (Heidenau). Zu: 100.