Die Medaille ist sicher

Döbelner Anzeiger, 14.04.2015

Nach dem Sieg in Pirna sind die Neudorf/Döbelnerinnen nicht mehr vom dritten Tabellenrang Rang zu verdrängen.

Das Ergebnis war Trainer Bernd Berthold letztendlich egal. „Wir haben gewonnen und damit den dritten Platz gesichert“, sagte der Trainer der HSG Neudorf/Döbeln nach dem Sachsenligaspiel seines Teams bei der SG Pirna/Heidenau. Mit 32:27 setzte sich die HSG-Sieben durch und kann damit nicht mehr von Rang drei verdrängt werden. Die Hoffnungen auf den zweiten Platz erhielten aber mit dem Sieg des SV Plauen-Oberlosa in Waldheim einen Dämpfer.

Die Neudorf/Döbelnerinnen hatten zunächst Mühe, ins Spiel zu finden. Sie hatten mit der aggressiven Spielweise des Gegners Probleme und konnten wenig Druck aus dem Rückraum entwickeln. Dennoch lagen die Gäste zwischenzeitlich mit 8:4 in Führung. Allerdings vergaben sie danach die Gelegenheit, die Partie vorzeitig zu entscheiden.

In der zweiten Hälfte konnten sich die Neudorf/Döbelnerinnen steigern. Sie agierten konzentrierter als in der ersten Hälfte und sorgten mit gut angelegten Spielzügen für einen kleinen Vorsprung. Die Gastgeberinnen konnten nun nicht mehr viel entgegensetzen. Erfolgreichste Werferinnen waren Anne Eberhardt mit acht und Isabel Gebhardt mit sieben Treffern. (DA/fk)

SG Pirna/Heidenau - HSG Neudorf/Döbeln27:32 (13:14)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Ballaman (4), Gebhardt (7), Eisold (4/1), Faulhaber (2), Laudel, Burkhardt (1), Ludwig (2), Klausner (4), Eberhardt (8/2). SR: Friedel/Herrmann (EHV Aue).