Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten

Sachsenliga Frauen HSG Neudorf/Döbeln - SV Rotation Weißenborn 27:21 (12:8)

Döbelner Anzeiger, 15.11.2010

Nach der klasse Leistung gegen den SC Markranstädt vor einer Woche standen die Gastgeberinnen gegen den Tabellenletzten aus Weißenborn in der Pflicht, eine ähnliche Leistung abzuliefern. Am Ende sprang ein deutlicher Sieg heraus, mit dem die Neudorf/Döbelnerinnen ihren zweiten Platz sicherten.

Allerdings starteten die HSG-Spielerinnen nervös in die Partie, schienen in den ersten zehn Minuten nicht auf der Höhe. Die Weißenbornerinnen nutzten die Unsicherheiten der Heimsieben und gingen in Führung (3:5). Die Neudorf/Döbelnerinnen fingen sich jedoch und übernahmen das Zepter. Nach dem Ausgleich zum 6:6 warfen sie bis zur Pause vier Tore Vorsprung heraus.

Trainer Michael Saupe sagte seinen Spielerinnen in der Pause, dass sie keinen Grund zur Nervosität hätten. Nach dem Wiederanpfiff blieb die HSG auch am Drücker, baute den Vorsprung weiter aus (19:13). Dennoch lief das Spiel nicht flüssig, durch eine schlechte Chancenverwertung verschenkten die Gastgeberinnen einen höheren Sieg. Der SV Rotation versuchte mit Umstellung der Abwehr und mit Manndeckung etwas zu ändern, doch das blieb ohne Erfolg.

"Es war sicher kein schönes Spiel, aber was zählt sind die zwei Punkte. Wir haben uns das Leben gegen den Tabellenletzten selbst schwer gemacht", sagte Michael Saupe nach dem Spiel. (DA/fk)

HSG Neudorf/Döbeln: Klose, Santer, Ballaman, Gebhardt (6/2), Geißler (5), Reiche, Spreer (1), Pfütze (5), Vogt (4), Röthig (5), Eberhardt (1)

SV Rotation Weißenborn: Otto, Zeller (2), Hachenberger (2/1), Gaitzsch (4), Kretzschmar (5), Broberg, Theil, Möbius, Niese-Anke (2), Lippmann (6/2), Kästner

Schiedsrichter: Meyer/Petzold (MSV Dresden)