Größere Erfahrung gibt den Ausschlag

Döbelner Anzeiger, 28.11.2017

Die HSG-Sieben wirkt zunächst verunsichert. Am Ende nimmt sie aber die Punkte mit.

Mit einem 29:28-Erfolg beim HC Leipzig II haben die Sachsenligahandballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln ihre Tabellenführung gefestigt. Mit neun Siegen aus elf Spielen sicherte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Reddiger die inoffizielle Herbstmeisterschaft. „Absteigen werden wir nun nicht mehr“, sagte Reddiger mit einem Schmunzeln. Der Sieg sei ein guter Abschluss der Hinrunde gewesen. „Wir bereiten uns nun auf das Pokalspiel gegen Heidenau am 9. Dezember vor“, so Reddiger. Auf das Ziel in der zweiten Halbserie angesprochen, sagte er: „Ich denke, es tut uns ganz gut, wenn wir von Spiel zu Spiel denken und angesichts des Tabellenstandes keine Träumereien aufkommen lassen.“

Für die Neudorf/Döbelnerinnen war es wichtig, die Niederlage der Vorwoche gegen Marienberg aus Kopf und Beinen zu schütteln. Zunächst wollte das in Leipzig aber noch nicht gelingen. „Wir haben keinen schlechten Handball gespielt, wirkten aber anfangs verunsichert und haben einige Chancen liegengelassen“, so Reddiger. So konnten sich die Leipzigerinnen eine Führung von sechs Toren erspielen, doch kämpfte sich die HSG-Sieben wieder heran. Nach der Pause verlief das Spiel ausgeglichen mit wechselnder Führung. „Am Ende hat wohl unsere größere Erfahrung den Ausschlag gegeben. Ein Unentschieden wäre sicher gerecht gewesen, doch nehmen wir den Sieg gern mit“, so Reddiger.

HC Leipzig II - HSG Neudorf/Döbeln 28:29 (17:15)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Forker (5), Faulhaber (1), Laudel (3), Burkhardt (4), Sperling (3), Raasch, Böhme, Tag (4/2), Röthig (3), Claassen, Eberhardt (6). SR: Pollmer/Wolf-Dziura (SC Markranstädt). Zu: 80.