Auftakt verschlafen

Döbelner Anzeiger, 14.03.2018

Die Neudorf/Döbelner haben beim Spitzenreiter deutlich verloren. Doch das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Die Sachsenligahandballer der HSG Neudorf/Döbeln kassierten bei Spitzenreiter Zwickauer HC Grubenlampe eine deutliche 22:29-Niederlage. Aus Sicht von Trainer Thomas Schneider war in diesem Spiel dennoch mehr drin. „Die Zwickauer waren jetzt nicht die Übermannschaft, wie es dieses Ergebnis vielleicht aussagt. Mit einer konstanten Leistung über die gesamten 60 Minuten hätten wir durchaus etwas mitnehmen können“, so Schneider.

Der Trainer spielt damit vor allem auf die schwache Auftaktphase seiner Mannschaft an. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber glich die HSG aus, um danach jedoch bis zur 14. Minute sieben Gegentore am Stück zu fangen. „Immerhin haben meine Spieler danach Moral bewiesen und ein völliges Debakel verhindert“, sieht Schneider zumindest einen positiven Aspekt an der Niederlage.

Zwischendurch verkürzten die Neudorf/Döbelner den Rückstand mehrfach auf fünf Tore, doch mehr ließen die Zwickauer nicht zu. „Die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist zu groß. Daran müssen wir weiter arbeiten“, so Thomas Schneider. Trotz der Niederlage will er zwei Spieler seines Teams herausstellen. „Kevin Wilke hat zum ersten Mal sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gespielt, und gezeigt, dass er eine Verstärkung ist. Auch Florian Schörnig hat eine gute Leistung abgeliefert“, so Schneider.

ZHC Grubenlampe - HSG Neudorf/Döbeln 29:22 (14:8)

HSG Neudorf/Döbeln: Scheunert, Löffler, Bairich (2), Wilke (5), Schörnig (4), Nötzel (1), Rudolph (7/1), Böttger (3/2), Greim, Grafe, Voigt, Leuschke. SR: Eisenblätter (HV Eibau)/Weiß (NSV Gelb-Weiß Görlitz). Zu: 200.