HSG-Handballer vollbringen gegen das Schlusslicht einen farblosen Sieg

Oberliga Männer HSG Neudorf/Döbeln - Concordia Delitzsch II 32:26 (15:14)

Döbelner Anzeiger, 25.01.2010

Gegen den Tabellenletzten reichte es für die HSG-Handballer zu einem deutlichen Erfolg, doch stand dahinter eine eher schwache Leistung.

Die Gastgeber hatten den Gegner wohl etwas unterschätzt. Sie agierten in der Deckung zu zurückhaltend, so dass die trickreichen Japaner in der Delitzscher Mannschaft immer wieder erfolgreich waren. Im Angriff machten die Neudorf/Döbelner ihre Tore, wenn die Spielzüge ausgespielt wurden. Teilweise schlossen die Gastgeber die Angriffe aber zu überhastet ab. So lief die HSG meist einem Rückstand hinterher, den sie erst kurz vor der Halbzeit drehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber in der Abwehr etwas. Allerdings brauchten die HSG-Akteure zu viele Chancen, um zu Torerfolgen zu kommen. So konnten sich die Neudorf/Döbelner erst in der Schlussphase mit schnellen Gegenstößen absetzen.

Das Fazit von HSG-Trainer Peter Helbig fiel trotz des Sieges kritisch aus: „Es war das erwartet schwere Spiel. Vor einer Woche haben wir bei Spitzenreiter DHfK Leipzig mit einer deutlich besseren Mannschaftsleistung verloren, gegen den Tabellenletzten Delitzsch dagegen mit einer schwachen Vorstellung gewonnen.“ (DA/fk)

HSG Neudorf/Döbeln: D. Fischer, Nabor, Doberenz, Perge (3), Schulz (3), Priemer (5), Händler (3/2), L. Fischer (3), Blech (6), Morgner (2), Hälsig (3), Henoch (4/2)

Concordia Delitzsch II: Müller, Thomas, Zielke (2), Nuga (9/3), Zidar (6), Zimmer, Yomekura (7), Rother (2), Inamoto

Schiedsrichter: Giebert/Lenzl (HV Brandenburg)