Neudorf/Döbelnerinnen bezwingen den Tabellenfünften

Oberliga Frauen HSG Neudorf/Döbeln - BSC Victoria Naunhof 28:27 (14:13)

Döbelner Anzeiger, 11.03.2010

Mit dem Sieg gegen die favorisierten Naunhoferinnen holten die Neudorf/Döbelnerinnen zwei wichtige Punkte. Die Gastgeberinnen wollten zeigen, dass sie trotz der zuletzt vielen Niederlagen zu Recht in der Oberliga spielen und das gelang über weite Strecken eindrucksvoll.

Die HSG-Sieben begann mit einer starken Deckung und versuchte das Naunhofer Laufspiel zu unterbinden. Es gelang, die in der Vorwoche gemachten Fehler zu vermeiden, so dass die Gastgeberinnen meist mit einem oder zwei Toren in Führung lagen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Neudorf/Döbelnerinnen den knappen Vorsprung ausbauen. Mit einer konzentrierten Leistung, vor allem guten Spiel über die Außenpositionen und sicherer Chancenverwertung, setzten sie sich über die Stationen 15:13 und 19:15 auf 24:18 ab. Die Naunhoferinnen stellten nun ihre Deckung um, wurden offensiver. Die HSG schien Angst vor der eigenen Courage zu bekommen, rettete aber letztendlich einen knappen Vorsprung ins Ziel.

Trainer Michael Saupe zeigte sich mit dem Spiel seiner Mannschaft sichtlich zufrieden. „Das waren zwei wichtige und verdiente Punkte. Nicht nur für den Tabellenstand, sondern auch für das Selbstvertrauen“, sagte Saupe nach Abpfiff der Begegnung. (DA/fk)

HSG Neudorf/Döbeln: Klose, Gebhardt (1), Geißler (3), Jonke (4/1), Laudel (1), Röthig (3), Pfütze, Vogt (7/1), Krysztofinski (2), Grützmann (7/4)

BSC Victoria Naunhof: H. Ehrenberg, S. Ehrenberg, Ritter (1), Zoch (1), Konrad (3), Kurze (4), Hanisch (5), Bünau (5/1), Ganske (2/1), Ludwig (4)

Schiedsrichter: Hilscher (HC Leipzig)/Höpfner (HV Glesien)