Ausgeglichene Bilanz bringt den fünften Platz

Sachsenligist Neudorf/Döbeln hat auch bei LVB II gewonnen.

Döbelner Anzeiger, 03.12.2013

Das Team ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind die Sachsenligahandballer vom Spiel bei LVB Leipzig II zurückgekehrt. Lachend, weil mit dem 33:25 (14:12) ein deutlicher Erfolg gelang. Weinend, weil dies das letzte Spiel für Jan Holbein im HSG-Trikot war, da er wieder nach Freiberg zurückmuss (DA berichtete).
Seit fünf Spielen sind die Neudorf/Döbelner nun ungeschlagen. „Vor vier Wochen hätte uns keiner zugetraut, dass wir zu diesem Zeitpunkt zehn Punkte auf dem Konto haben würden“, sagte Trainer Marcus Uhlig. Der Sieg sei vollauf verdient. „Wir haben gut in der Abwehr gestanden“, so Uhlig. Und zur Leistung von Jan Holbein sagte er: „Es wird sehr schwer, ihn zu ersetzen. Wir müssen uns etwas einfallen lassen.“
Bei den für ihre gute Abwehrleistung bekannten Leipzigern kamen die Gäste anfangs vor allem über Einzelaktionen zu Torerfolgen. Während bei den Gastgebern die Ex-Neudorfer Jan Kostulski und Denny Weber Akzente setzten, kurbelten bei der HSG Jan Holbein und Steve Böttger das Spiel immer wieder an. Zudem hatten die Gäste mit Christoph Halwaß einen sehr gut aufgelegten Torhüter zwischen den Pfosten. Konnten die Neudorf/Döbelner in Hälfte meist einen knappen Vorsprung halten, zogen sie nach der Pause auf 21:16 davon. Auch einen kleinen Bruch im Spiel, den LVB nutzte, um auf 21:22 zu verkürzen, steckten die Gäste weg. In der Schlussphase bauten sie den Vorsprung kontinuierlich auf acht Tore aus. (DA/fk)
SG LVB Leipzig II - HSG Neudorf/Döbeln 25:33 (12:14)

HSG Neudorf/Döbeln: Halwaß, Scheunert, Böttger (9/1), Brabandt, Bairich (6), Schulz (4), Schumann, Blech (5), Hälsig (2), Holbein (6/1), Perge (1). SR: Augsburg/Kopschina (Radebeul).