Neudorf/Döbelner Aufbegehren wird belohnt

HSG-Handballer retten in Zwenkau ein Unentschieden.

Döbelner Anzeiger, 12.11.2014

HSG-Handballer retten in Zwenkau ein Unentschieden.

Nach dem klaren Erfolg in der zweiten Runde des Landespokals reisten die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln als Favorit zu Neuling SG Leipzig/Zwenkau. Allerdings präsentierten sich die Gastgeber in diesem Punktspiel als komplett andere Mannschaft. So setzten die Randleipziger Spieler aus der A-Junioren-Bundesliga des SC DHfK ein, außerdem stand der zum Profikader gehörende Gabor Pulay im Tor.

In einem relativ schnellen Spiel fehlten in den ersten fünf Minuten die Tore. Keines der beiden Teams vermochte sich dann im Verlauf des ersten Durchganges abzusetzen. Mal führten die Einheimischen, mal die Gäste. Insgesamt aber war die erste Hälfte aus Sicht der Neudorf/Döbelner in Ordnung, auch wenn sie zur Pause 14:15 hinten lagen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich analog der ersten, bis Pulay fünf Bälle in Folge hielt und Zwenkau dadurch mit drei Treffern in Führung ging. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Spielen kämpften sich die Schützlinge von Trainer Marcus Uhlig jedoch in die Partie zurück. Enrico Scheunert rückte für Christoph Halwaß zwischen die Pfosten, Alex Winkler und Steve Böttger sorgten vorn für die nötigen Aktionen, die die Gäste 45 Sekunden vor dem Ende durch einen Konter nochmals in Führung gehenließen.

Dann allerdings überschlagen sich die Ereignisse. Durch eine Zeitstrafe sind die Zwenkauer in Überzahl. Das nutzen sie zum Ausgleich. Im Gegenzug verlieren die Gäste den Ball, aber mit Glück und Geschick verteidigen die restlichen fünf HSG-Spieler auf der Platte in den letzten Sekunden einen Punkt. (DA/dwe)

SG Leipzig/Zwenkau - HSG Neudorf/Döbeln 26:26 (15:14)

HSG Neudorf Döbeln: Halwaß, Scheunert, Brabant, Winkler (2), Böttger (3), Bairich (7/5), Schulz (3), Händler (2), Voigt, Schumann (1), Blech (3), Rudolph (2), Berger (1), Hermann.