HSG-Frauen enttäuschen erneut

Döbelner Anzeiger, 26.11.2014

Die Neudorf/Döbelnerinnen haben auswärts die dritte Niederlage in Folge erlitten.

Auswärts läuft derzeit nicht viel bei den Sachsenligahandballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln. Nachdem es zuletzt beim SV Plauen-Oberlosa und beim SV Chemie Zwickau deutliche Niederlagen gesetzt hatte, unterlag die Sieben von Trainer Bernd Berthold auch gestern Abend beim punktlosen Tabellenletzten HSV Mölkau mit 18:24.

In den ersten Minuten schien es, als könnten die Neudorf/Döbelnerinnen das krankheitsbedingte Fehlen von Sandra Klausner kompensieren. Sie zogen mit 7:3 in Führung. Danach riss jedoch der Spielfaden. Mit technischen Fehlern und Abstimmungsproblemen machten sich die Gäste selbst das Spielen schwer. Die Gastgeberinnen holten den Rückstand auf und lagen zur Pause mit zwei Treffern in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Neudorf/Döbelnerinnen gegen das einfache Spiel der Mölkauerinnen keine Mittel. Die Gastgeberinnen witterten ihre Chance und verbuchten nach sieben sieglosen Spielen ihren ersten Saisonsieg. Der bringt sie zwar nicht vom letzten Tabellenplatz weg, aber näher an die vor ihnen platzierten Teams heran. Die Neudorf/Döbelnerinnen rutschten dagegen vom dritten auf den fünften Platz ab.
HSG-Trainer Bernd Berthold sagte nach dem Spiel: „Wir waren bis auf die Anfangsphase nicht gut genug. Die Mölkauerinnen waren in diesem Spiel einfach besser als wir. Das Fehlen von Sandra Klausner war deutlich zu spüren. Irgendwann musste die Mölkauer Sieglosserie reißen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das gegen uns passieren würde.“ (DA/fk)

HSV Mölkau Die Haie - HSG Neudorf/Döbeln 24:18 (13:11)
HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Eichhorn, Ballaman (1), Gebhardt (6/3), Eisold (1), Faulhaber (1), Laudel (1), Burkhardt, Ludwig (3), Minnich (1), Vogt (1), Eberhardt (1). SR: Becker (HV Grüna)/Herwick (HSV Marienberg).