Kein schöner, aber ein verdienter Sieg

Döbelner Anzeiger, 08.12.2016

Die Frauen Neudorf/Döbelner Frauen erkämpfen sich in der Sachsenliga zwei Punkte.

Grund zur Freude hatten die Frauen der HSG Neudorf/Döbeln am Sonntag, traten sie die Heimreise aus dem ostsächsischen Neustadt doch mit einem Auswärtssieg an. Diesen holten die Schützlinge von Trainer Daniel Reddiger bei Absteiger HC Sachsen Neustadt-Sebnitz mit 22:18 (9:9).

Zwischen beiden Kontrahenten des hinteren Tabellenmittelfeldes entwickelte sich kein schönes Handballspiel. So spiegelte der Halbzeitstand von 9:9 wider, dass die Partie von beiden Abwehrreihen und den Torhüterinnen geprägt war. Zwar fanden die Neudorf/Döbelnerinnen relativ gut in ins Spiel, hatten aber nach einer Viertelstunde mit Problemen zu kämpfen. So scheiterten die Mittelsächsinnen immer wieder an der gegnerischen Torfrau. Dem Gastgeber unterliefen dagegen zahlreiche technische Fehler, die die Reddiger-Sieben allerdings nicht bestrafte. So gab es in dieser Phase viele Spielunterbrechungen nach Nickeligkeiten. Dadurch, dass die Neudorf/Döbelnerinnen ihr Potenzial nicht abriefen, war das Remis zur Pause auch gerecht.

In der Kabine nahmen sich die Muldenstädterinnen viel vor und setzten das nach Wiederanpfiff auch um. So besannen sie sich auf ihre vorhandenen Stärken wie das schnelle Angriffspiel. Vor allem das wurde weitaus besser aufgezogen und mit fünf Treffern in Folge gab es eine kleine Vorentscheidung. Zwar kamen die Ostsächsinnen nochmals auf zwei Treffer heran, doch war das nur ein letztes Strohfeuer. „Kein schöner, aber ein verdienter Sieg“, resümierte Daniel Reddiger auf der Heimfahrt.

HCS Neustadt-Sebnitz - HSG Neudorf/Döbeln18:22 (9:9)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Ballaman (2), Gebhardt (8/5), Eisold (2), Faulhaber (1), Burkardt (1), Raasch, Koch, Röthig (2), Claassen (1), Eberhardt (5). SR: Berndt/Hartmann (Radeberger SV). Zu: 100.