Souveräner Start ins neue Handballjahr

Döbelner Anzeiger, 18.01.2017

Die Handballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln II verbuchten den bestmöglichen Start in das neue Handballjahr. Beim Tabellendritten SC DHfK Leipzig II landeten sie einen 21:14-Erfolg. Damit bleibt die HSG-Sieben weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Leipzig. Noch in der Vorwoche hatte es einige Krankheitsfälle gegeben, jedoch pünktlich zum Spiel waren alle wieder einsatzbereit. Auch die Rückkehr von Maria Wiegand machte alle sehr froh.

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Teams hatten häufig kleinere Probleme. Bei der HSG Neudorf/Döbeln war es wieder der Torabschluss, welcher oft zu früh gesucht wurde. Durch eine konzentriert arbeitende Abwehr kamen die Gäste deutlich besser in Spiel und warfen bis zur Pause vier Tore Vorsprung heraus. Mit Beginn der zweiten Halbzeit machten die HSG-Frauen ernst. Mit fünf Toren in Folge zogen sie auf 17:8 davon.

Von diesem Zwischenspurt sollte sich die DHfK-Reserve nicht mehr erholen. Durch einige Wechsel geriet der Spielfluss der Gäste zwar wieder etwas ins Stocken, doch der Sieg geriet nie in Gefahr. „Der deutliche Erfolg überstrahlte die Konzentrationsschwächen zum Ende der Partie“, sagte Trainer Dietmar Sperling. Beste Werferin war Annett Sperling. Sie überzeugte aber nicht nur mit ihren acht Toren, sondern setzte auch immer wieder ihre Mitspielerinnen ein.