Die Mannschaft als Star

Döbelner Anzeiger, 15.11.2017

Mit einer Topleistung als Team bringt die Neudorf/Döbelner Reserve Concordia Delitzsch die erste Saisonniederlage bei.

Döbeln. Im Spitzenspiel der Leipziger Bezirksliga-Finalrunde trafen die Neudorf/Döbelner und die Frauen des NHV Concordia Delitzsch aufeinander. Nach Ende der 60 Minuten war der Jubel bei den Gastgeberinnen groß, denn die Muldenstädterinnen gewannen 23:12.

Das Heimteam war gewarnt vor den Nordsächsinnen, denn diese dominierten die Vorrunde in der Staffel B mit 14:0 Punkten, während es die Neudorf/Döbelnerinnen in Staffel A nur auf 9:5 Punkte brachten. Somit war allen Einheimischen klar, dass es kein einfaches Unterfangen würde, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Dennoch wurde im Vorfeld vom Trainerteam der HSG II alles versucht, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten, bis hin zu einer Spielbeobachtung des Gegners.

Das Heimteam startete sehr stark in die Auseinandersetzung und führte schnell mit 6:1. Die Gäste zeigten sich stark beeindruckt und entsprechend unterliefen ihnen ungewohnt häufig einfache Fehler. Das Sperling-Team hatte dagegen kaum Ballverluste und so führte die HSG-Reserve zur Pause mit 13:6.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Neudorf/Döbelnerinnen allerdings von der eigenen Courage überrascht und es traten im Spiel einige leichte Fehler auf. Diese Zeit nutzte Delitzsch, um einige Tore aufzuholen. Kurioserweise kamen die HSG-Frauen nach einer Auszeit des Gegners besser ins Spiel. Die Abwehr stand wieder stabil, das Spiel wurde schnell nach vorn getragen und die Angriffe erfolgreich abgeschlossen.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen eine Top-Leistung der HSG Neudorf/Döbeln II, die die Begegnung mit ein paar sehenswerten Spielzügen und einem klaren Sieg beendete. „Dieses Mal war die Mannschaft der Star und man sollte keine Spielerin extra hervorheben. Auch danken wir den Ersatzspielerinnen, die nicht zum Einsatz kamen“, resümierte das Trainerteam Dietmar Sperling/Tobias Rudolph/Thomas Kunze. (DA/tku)

HSG Neudorf/Döbeln II - Concordia Delitzsch 23:12 (13:6)