Erfolgreiches Heimspieldebüt

Döbelner Anzeiger, 01.11.2018

Trotz holpriger Phasen: Der amtierende Bezirksmeister findet in die Erfolgsspur zurück.

Mit einem 24:20-Sieg startete die zweite Frauenmannschaft der HSG Neudorf/Döbeln in der Bezirksliga Leipzig erfolgreich in ihre Heimspiele. Durch den Umbau der Stadtsporthalle war das Team gezwungen, die ersten fünf Spiele auswärts zu bestreiten.

Das letzte war verloren worden und so wurde alles daran gesetzt, zu Hause zu gewinnen. Die HSG-Sieben begann allerdings sehr nervös. Einige Ballverluste führten zu einem Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste. Es dauerte bis zur zehnten Spielminute, ehe die Gastgeberinnen durch Susanne Neldner mit 5:4 in Führung gingen. Trotz spielerischer Überlegenheit verhinderte eine hohe Fehlwurfquote ein klareres Ergebnis als die 14:9-Führung zur Pause.

Nach der Halbzeit versuchte das Trainerteam um Tobias Sperling, durch einige personelle Veränderungen mehr Angriffsdruck zu erzeugen. Immer wieder zeigte die Mannschaft, welches Potenzial in ihr steckt. Mit fortlaufender Spielzeit entwickelte sich dann allerdings ein eher zerfahrenes Spiel von Döbelner Seite. Der Gast machte Tor um Tor gut. Der Vorsprung schmolz bis auf zwei Tore. In dieser hektischen Schlussphase behielten die HSG-Frauen den Kopf oben und das Glück im Torabschluss kehrte zurück. Trotz des etwas holprigen Spielverlaufs gelang es, die zwei Punkte zu sichern. Das Positive an diesem Tage war, dass sich sieben Spielerinnen in die Torliste eintragen konnten. Beste Werferin war dabei Stefanie Reiche mit sieben Treffern. (DA/tku)

HSG Neudorf/Döbeln - MoGoNo Leipzig24:20 (14:9)

HSG Neudorf/Döbeln: Klose, Wiegand, Händler, Reiche (7/1), Haußmann (3), Schumann (3), Hankowiak, Reichenbach, Friedrich (2), Minnich (4), Neldner (1), Frega (1), Vogt (3).