Erfolgreiches Elbeturnier

VfB Torgau, 13.09.2021

Nach der langen Corona-Zwangspause ging es für vier Mannschaften am Samstag, bei der 13. Auflage des Elbeturniers in Torgau endlich wieder in die Halle.

In der Hinrunde sahen die Zuschauer fast nur enge Begegnungen. Erst in den Schlussminuten der 20 Minuten Spielzeit wurden die Partien entschieden.

In der zweiten Partie des VfB Torgau traf man auf die HSG Neudorf/Döbeln II. Die Mannschaft wird von dem Ex-Torgauer Rene Busch trainiert, welcher einen Mix aus der ersten und zweiten Mannschaft mit in die Wasserturmturnhalle brachte. Die Gäste verschliefen jedoch den Start und lagen nach zehn gespielten Minuten 7:1 in Rückstand. Der VfB-Express hatte bis dato jede Wurfchance genutzt, doch dann wendete sich das Blatt und die simplen Fehler des VfB wurden mit Kontern der HSG bestraft. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten 9:9.

Ohne große Pause ging es in die Rückrunde gestartet und somit auch an die Kraftreserven aller Teams. Da Döbeln und Torgau ihre nachfolgenden Spiele beide gewinnen konnten, ging es schon im nächsten Match zwischen den beiden Mannschaften um den Turniersieg. Die HSG spielte hier ihre Routine aus. Durch sehenswerte Spielzüge kamen die Mittelsachsen immer wieder zu Treffern über die Außen. Der VfB hingegen scheiterte zu oft an der stabil stehenden Gästeabwehr und musste sich am Ende mit 14:18 geschlagen geben.

Alle Teams hatten Spaß am 13. Elbeturnier, da man endlich wieder in den Wettkampfmodus schalten konnte. Bei der Siegerehrung nahm die HSG Neudorf/Döbeln den Wanderpokal, unter Beifall aller Sportler, entgegen.